Wie ist der Streckenblock aufgebaut © by Felix

Der Stre­cken­block funk­tio­niert der Ein­fach­heit hal­ber mit kon­ven­tio­nel­ler Tech­nik (Relais, Reed-Kon­tak­te) und zum Erken­nen des Zug­schlus­ses mit einem Magnet unter dem Schlusswagen.

Prinzipskizze

Prinzipskizze

Kurzbeschreibung zum Schaubild

  • Nach jedem Signal befin­det sich ein Reed-Kon­takt im Gleis, der das Durch­fah­ren eines Zuges feststellt.
  • Jeder Zug ist am Schluss­wa­gen mit einem klei­nen Magne­ten ausgerüstet.
  • Das bista­bi­le Relais FM (Frei­Mel­dung) spei­chert, ob der fol­gen­de Abschnitt frei oder belegt ist.
  • Fährt der Zug­schluss über den Reed­kon­takt, wird das Relais FM des soeben betre­te­nen Abschnit­tes auf “belegt” geschal­tet und das Relais FM des soeben ver­las­se­nen Abschnit­tes wird auf “frei” geschaltet.
  • Dort, wo das Relais FM auf “frei” steht, zeigt das Signal “gelb” oder “grün”.
  • Zudem wird die Lei­tung FF (Freie­Fahrt) an Mas­se gelegt. Im zurück­lie­gen­den Block zieht das Relais F1.
  • Das Relais F1 (Fahrt 1 = grün) schal­tet das Signal von gelb auf grün.
  • Die gan­ze Block­schal­tung ist modu­lar auf­ge­baut, d.h. es kön­nen belie­big vie­le iden­ti­sche Steu­er­mo­du­le zusam­men­ge­steckt werden.
  • Die Ele­men­te für manu­el­le Bedie­nung wur­den im obi­gen Schau­bild zur opti­schen Ver­ein­fa­chung weggelassen.

Prinzipschaltung und Bauanleitung

Die kom­plet­te Doku­men­ta­ti­on zum sNs-Stre­cken­block mit umfas­sen­den Erklärungen:

  • Bezie­hung der Steu­er­mo­du­le untereinander
  • Sys­tem­be­schrei­bung (inkl. Fehlerverhalten)
  • Kom­plet­tes Schalt­sche­ma für Blocksteuermodul
  • Diver­se Zusatz-Adapter
  • Schalt­sche­ma für Ver­ei­ni­gung und Verzweigung
  • Anschluss-Sche­ma für Dop­pel­spur-Block­stel­le im Modulrahmen
  • Pla­ti­nen­lay­out für Doppelspur-Steuermodul
  • Stück­lis­ten
  • Anord­nung der Ele­men­te (Bei­spiel)

sNs-Stre­cken­block all­ge­mei­ne Systemdefinition

Varianten für die Bahnhofbox (Achtung: V2.0 ist nicht in der allgemeinen Systemdefinition vorhanden):

sNs-Stre­cken­block Bahn­hof­box V1.0
sNs-Stre­cken­block Bahn­hof­box V2.0

Bauanleitungen und Prinzip:

sNs-Stre­cken­block V2.2
sNs-Stre­cken­block V3.2 (Upgrade von V2.2)
sNs-Stre­cken­block V4.2 (Upgrade von V2.2)
sNs-Stre­cken­block V4.2 (Upgrade von V2.2 steckbar)
sNs-Stre­cken­block V4.2 Vollversion
sNs-Stre­cken­block V4.2 Aus­fahr­si­gnal ohne Zugbeinflussung

Sowie die Kurzanleitungen zu den jeweiligen Versionen:

sNs-Stre­cken­block V2.2 Kurzanleitung
sNs-Stre­cken­block V3.2 Kurzanleitung
sNs-Stre­cken­block V4.2 Kurzanleitung

Belegung D‑Sub 25 Stecker für eine einfache Verkabelung:

sNs-Stre­cken­block V4.2 D‑Sub 25-Verkabelung