Wie ist der Streckenblock aufgebaut © by Felix
Der Streckenblock funktioniert der Einfachheit halber mit konventioneller Technik (Relais, Reed-Kontakte) und zum Erkennen des Zugschlusses mit einem Magnet unter dem Schlusswagen.
Prinzipskizze
Kurzbeschreibung zum Schaubild
- Nach jedem Signal befindet sich ein Reed-Kontakt im Gleis, der das Durchfahren eines Zuges feststellt.
- Jeder Zug ist am Schlusswagen mit einem kleinen Magneten ausgerüstet.
- Das bistabile Relais FM (FreiMeldung) speichert, ob der folgende Abschnitt frei oder belegt ist.
- Fährt der Zugschluss über den Reedkontakt, wird das Relais FM des soeben betretenen Abschnittes auf “belegt” geschaltet und das Relais FM des soeben verlassenen Abschnittes wird auf “frei” geschaltet.
- Dort, wo das Relais FM auf “frei” steht, zeigt das Signal “gelb” oder “grün”.
- Zudem wird die Leitung FF (FreieFahrt) an Masse gelegt. Im zurückliegenden Block zieht das Relais F1.
- Das Relais F1 (Fahrt 1 = grün) schaltet das Signal von gelb auf grün.
- Die ganze Blockschaltung ist modular aufgebaut, d.h. es können beliebig viele identische Steuermodule zusammengesteckt werden.
- Die Elemente für manuelle Bedienung wurden im obigen Schaubild zur optischen Vereinfachung weggelassen.
Prinzipschaltung und Bauanleitung
Die komplette Dokumentation zum sNs-Streckenblock mit umfassenden Erklärungen:
- Beziehung der Steuermodule untereinander
- Systembeschreibung (inkl. Fehlerverhalten)
- Komplettes Schaltschema für Blocksteuermodul
- Diverse Zusatz-Adapter
- Schaltschema für Vereinigung und Verzweigung
- Anschluss-Schema für Doppelspur-Blockstelle im Modulrahmen
- Platinenlayout für Doppelspur-Steuermodul
- Stücklisten
- Anordnung der Elemente (Beispiel)
sNs-Streckenblock allgemeine Systemdefinition
Varianten für die Bahnhofbox (Achtung: V2.0 ist nicht in der allgemeinen Systemdefinition vorhanden):
sNs-Streckenblock Bahnhofbox V1.0
sNs-Streckenblock Bahnhofbox V2.0
Bauanleitungen und Prinzip:
sNs-Streckenblock V2.2
sNs-Streckenblock V3.2 (Upgrade von V2.2)
sNs-Streckenblock V4.2 (Upgrade von V2.2)
sNs-Streckenblock V4.2 (Upgrade von V2.2 steckbar)
sNs-Streckenblock V4.2 Vollversion
sNs-Streckenblock V4.2 Ausfahrsignal ohne Zugbeinflussung
Sowie die Kurzanleitungen zu den jeweiligen Versionen:
sNs-Streckenblock V2.2 Kurzanleitung
sNs-Streckenblock V3.2 Kurzanleitung
sNs-Streckenblock V4.2 Kurzanleitung